Potpourri - Der Sedel Podcast

Jetzt steigt der Sedel also auch noch ins Podcast Geschäft ein.

Ja nun, dem Virus ists geschuldet. In monatelanger Vorbereitung haben wir in gewohnter Manier ein Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt, das sich gewaschen hat. Letztes Jahr dachten wir noch, zum Glück ist das Jubiläum erst nächstes Jahr und dann zieht sich die Pandemie in die Länge.

 

Im Februar 2021 haben wir dann sämtliche Publikumsanlässe ins Jahr 2022 verschoben. Jubiläen sollten wenn schon, dann schon gefeiert werden, wenn sie anstehen. Aber mit Maske, Einschränkungen und der Ansteckungsgefahr im Nacken, wollte sich bei uns partout keine feierliche Stimmung einstellen. Also schieben, doch was nun? So gar nichts, geht gar nicht.

 

Aus der Not entstand eine Tugend. Die Idee des Podcasts ward geboren. Doch viel Zeit bleibt nicht mehr, schließlich soll die erste Folge exakt 40 Jahre nach Schlüsselübergabe online gehen. Also ran an die Buletten. Wir wollen keine kleinen Brötchen backen, aber Bäcker*innen sind wir nun gerade auch nicht. Der Einen oder dem Anderen ist zwar auch schon mal ein Laberflash über die Lippen gekommen, sei es alkoholbedingt oder einfach aus purer guter Laune. Aber packendes Entertainment? 

 

Egal, wer nichts wagt, gewinnt nichts, schließlich haben wir eine Menge Content und Gossip aus vier Jahrzehnten Sedelgeschichte im Rücken. Da ist die kämpferische Anfangszeit, die Jugendunruhen anfangs der 1980er, die ersten Konzerte, die ersten Probleme, der Knatsch, die unterschiedlichen Ansichten. Dinge haben sich mit den Jahrzehnten eingependelt, Einiges blieb, Vieles hat sich verändert. Stadtpräsidenten kamen und gingen, doch der Sedel steht immer noch.

 

Wie sieht es heute aus, welche Kämpfe gilt es auszufechten und wie sieht die Zukunft aus? In all den Jahren gab und gibt es immer wieder Menschen, welche unendlich Zeit in die Ideale des Sedels steckten und stecken, sei es um Abende zu gestalten, Freude zu bereiten, die Meute in Schach zu halten oder die angerichtete Sauerei wieder wegzuwischen, effektiv, aber auch im politischen und sozialen Kontext. Und all diese Menschen haben etwas zu erzählen, aus ihren Erinnerungen, über ihre Ideale, über Erfolge und Misserfolge und über Geschichten, die das Leben schrieb.

Also stay tuned, wenn am 15. April 2021 die erste Folge “Here we are” von “Potpourri – der Sedel Podcast” von und mit den Macher*innen aus 40 Jahren Sedelgeschichte online geht.

Der Script über die einzelnen Folgen wird hier laufend angepasst. Zu hören ist der Podcast auf allen gängigen Podcast Kanälen und zu sehen auf dem YouTube Kanal des Sedels. Check it out!

 

cropped-image002.jpg

Agenda

Alle Anlässe

podcast3

Potpourri

Der Sedel Podcast

Mad Sin

Lucerne by Night

Die Jubiläums Fotoausstellung

Proberaum40xsedel

Jailhouse rockt

Tag der Offenen Türen im Sedel

leech2

Leech Openair

Unsere Lieblingsband auf dem Vorplatz

megamoshkopf

25 Jahre Thrasher Production

Das Megamosh Jubiläumsfestival

Sedelparade

Jailhouse Walk

Die Jubiläumsparade

Konzert40xsedel

Der Sedel rockt
@ Schüür

Das Jubiläums-Spezial

Tourdesedel40xsedel

Jailbreak Tour

Die Sedelbands Schweizertournee

Pretty-Vacant-3-color

Pretty Vacant

40 Jahre PunkRock

Fyler Sedel Logo Amadee

Weisst Du noch?

Ehemaligen Apéro und Konzerte