Lucerne By Night

07.05 – 30.6.2022
Houdini Bar (Winkelriedstr. 64)

Im Rahmen des 40jährigen Bestehens des Musik- und Atelierzentrums Sedel zeigt Heinz Pal vom 7.5. – 30.6.2022 in der Houdini Bar Luzern eine Auswahl seiner Konzertfotografien aus dem Sedel. In Anlehnung an Luzern als Touristenstadt zeigt Heinz Pal mit «Lucerne By Night» das wahre Luzerner Nachtleben. Die Ausstellung ist seine Hommage an den Sedel: An seine Betreiber:innen und seine Veranstalter:innen, an die lokalen und internationalen Bands und natürlich an seine Besucher:innen aus Nah und Fern.

«Lucerne by Night», erst als Arbeitstitel gedacht, hat Heinz Pal zum Programm gemacht.

Heinz Pal

Der Besuch der Fotoausstellung ( August – Oktober 1988)  in der Kunsthalle Basel mit Werken von Dennis Hopper ( Schauspieler, Fotograf , Regisseur, Musiker, Maler) war für sein fotografisches Schaffen der Auslöser. 1991, anlässlich dem 10-jährigen Bestehen der ILM Sedel, reifte in Heinz Pal die Idee zum Buch Sedel 1981-2001. 1992 entstand die Idee, das Geschehen im Sedel, aber vor allem die Club-Konzerte fotodokumentarisch festzuhalten. Dies jedoch nicht mit dem Anspruch der Vollständigkeit, sondern nur an seinen persönlich favorisierten Anlässen und Konzerten. So wurde Heinz Pal Sedel – «Hoffotograf» und Chronist. Ab diesem Moment war und ist eine Kleinbildkamera sein ständiger Begleiter.

Ausstellungsort

Houdini Luzern

Winkelriedstrasse 64

6004 Luzern

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch, 16.00-22.00 Uhr

Donnerstag bis Samstag, 16.00-24.00 Uhr

cropped-image002.jpg

Agenda

Alle Anlässe

podcast3

Potpourri

Der Sedel Podcast

jailhousewalk_web

Jailhouse Walk

Die Jubiläumsparade

Konzert40xsedel

Young Gods
@ Schüür

Das Jubiläums-Spezial

sedel40x_logo_hires

Jailbreak Tour

Die Sedelbands Schweizertournee

megamoshkopf

25 Jahre Thrasher Production

Das Megamosh Jubiläumsfestival

Proberaum40xsedel

Jailhouse rockt

Tag der Offenen Türen im Sedel

leech2

Leech Openair

Unsere Lieblingsband auf dem Vorplatz

Fyler Sedel Logo Amadee

Weisst Du noch?

Ehemaligen Apéro und Konzerte

Pretty-Vacant-3-color

Pretty Vacant

40 Jahre PunkRock

Mad Sin

Lucerne by Night

Die Jubiläums Fotoausstellung